Aktuelle Termine KoKoHs (2015-2019)

12. – 13. September 2019: International Conference on "Modeling and Measuring Competencies in Higher Education – Validation and Methodological Innovations (KoKoHs)"

The scientific transfer project of the research program “KoKoHs: Modeling and Measuring Competencies in Higher Education – Validation and Methodological Innovations” cordially invites you to our international conference on September 12-13, 2019, at Johannes Gutenberg University in Mainz, Germany.
At the conference, the main results of the KoKoHs program will be presented and critically discussed with world-renowned international experts. We aim to encourage debates on the practical use of developed models and instruments as well as on conceptional and methodological innovation in competency assessment. One focus will be on national and international perspectives on transferring the validated test instruments into practice. We provide an outlook on the next working phase, in which the KoKoHs competence measurement instruments will be transferred into university practice.
The conference will take place on September 12-13, 2019, starting at 10:00 AM at the Helmholtz Institute at Johannes Gutenberg University Mainz.
Participation in the conference is free of charge, and registration is possible until September 2, 2019, by sending us a brief e-mail: info@kompetenzen-im-hochschulsektor.de
For further information, please see our conference program attached.
We are looking forward to your attendance.

Neue Veröffentlichung: Neues Working Paper 12 erschienen

Das neue KoKoHs Working Paper 12 mit dem Titel “Student Learning Outcomes Assessment in Higher Education – Perspectives, Concepts and Approaches for Research, Transfer and Implementation” ist erschienen.

Das Heft finden Sie hier.

21. – 22. November 2019: BMBF-Fachtagung „Eingangstests unter der Lupe – Studienbeginn begleiten, Hochschulerfolg erhöhen“

„Eingangstests unter der Lupe – Studienbeginn begleiten, Hochschulerfolg erhöhen“ darum geht es bei der BMBF-Fachtagung vom 21. bis 22. November 2019 im Umweltforum in Berlin. Erfolgversprechende Studienbedingungen für alle Studienanfängerinnen und Studienanfänger – unabhängig von ihren unterschiedlichen Studieneingangsvoraussetzungen: Dieses Ziel verfolgen, Bund, Länder und Hochschulen in Deutschland. Welche Rolle spielen Eingangs-, Eignungs- und Studierfähigkeitstests dabei? Was sind Best Practices, um Studienabbrüche zu verhindern? Hierzu erfahren Sie mehr auf der zweitägigen Fachtagung im Umweltforum in Berlin. Die Tagung richtet sich an Interessierte aus Hochschulpolitik, Hochschulpraxis und Hochschulforschung.

Nähere Informationen finden Sie hier.

12. – 16. August 2019: Teilnahme an der EARLI Konferenz in Aachen

KoKoHs wird dieses Jahr an der 18. European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) Konferenz in Aachen teilnehmen. Mit insgesamt zwei internationalen Symposien und einem Einzelbeitrag freuen wir uns auf die Konferenz im August 2019.

Weitere Informationen zur EARLI finden Sie hier.

25. – 28. Februar 2019: Teilnahme an der Tagung der GEBF in Köln

Wir freuen uns, Ihnen das fünfte KoKoHs Rundgespräch ankündigen zu dürfen. Das Rundgespräch wird  dieses Jahr im Rahmen der 7. Tagung der GEBF (Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung) in Köln stattfinden. Die Tagung steht dieses Jahr unter dem Motto "Lehren und Lernen in Bildungsinstitutionen".

Genauere Informationen finden Sie hier.

Übersicht zu geplanten KoKoHs-Veranstaltungen (Stand: Januar 2019)

Eine Übersicht zu geplanten Veranstaltungen im Rahmen des KoKoHs (2015-2019) Forschungsprogramms können Sie hier einsehen. Nähere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen werden jeweils zeitnah bekanntgegeben.

5. – 8. Dezember 2018: International Junior Faculty Research Conference in Berlin

Wir freuen uns, Ihnen die International Junior Faculty Research Conference ankündigen zu dürfen. Die Nachwuchstagung findet vom 5. bis 8. Dezember an der HU Berlin statt und bietet KoKoHs-Nachwuchswissenschaftlern die Möglichkeit sich mit herausragenden internationalen Nachwuchs-wissenschaftlern im Bereich der Hochschulkompetenzforschung zu vernetzen. Weitere Informationen zu der IJFRC folgen.

Übersicht zu geplanten KoKoHs-Veranstaltungen (Stand: Juni 2018)

Eine Übersicht zu geplanten Veranstaltungen im Rahmen des KoKoHs (2015-2019) Forschungsprogramms können Sie hier einsehen. Nähere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen werden jeweils zeitnah bekanntgegeben.

13. – 17. April 2018: KoKoHs nimmt an der international renommierten AERA-Tagung in New York City, NY teil.

In diesem Jahr freut sich KoKoHs erneut an der mehrtägigen AERA-Jahrestagung in New York City, NY mit mehreren Beiträgen teilnehmen zu können. Dabei legt die Tagung mit dem Thema „The Dreams, Possibilities, and Necessity of Public Education” einen Schwerpunkt auf die öffentliche Bildung.

15. – 17. Februar 2018: Teilnahme an der Tagung der GEBF Basel

KoKoHs wird dieses Jahr an der 6. Tagung der GEBF (Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung) teilnehmen, die in Basel stattfindet. Die Tagung steht dieses Jahr unter dem Motto „Professionelles Handeln als Herausforderung für die Bildungsforschung“.

Genauere Informationen finden Sie hier.

Übersicht zu geplanten KoKoHs-Veranstaltungen (Stand: Juli 2017)

Eine Übersicht zu geplanten Veranstaltungen im Rahmen des KoKoHs (2015-2019) Forschungsprogramms können Sie hier einsehen. Nähere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen werden jeweils zeitnah bekanntgegeben.

Neue Veröffentlichung: Valid Competency Assessment in Higher Education: Framework, Results, and Further Perspectives of the German Research Program KoKoHs

Im Rahmen der erfolgreichen Teilnahme an der AERA Konferenz 2017 wurde der KoKoHS-Artikel „Valid Competency Assessment in Higher Education: Framework, Results, and Further Perspectives of the German Research Program KoKoHs“ veröffentlicht.

Den vollständigen Artikel finden Sie hier.

Neue Buchveröffentlichung: Modeling and Measuring Competencies in Higher Education - Approaches to Challenges in Higher Education Policy and Practice.

Das wissenschaftliche Transferprojekt KoKoHs hat eine neue Monographie mit dem Titel “Modeling and Measuring Competencies in Higher Education - Approaches to Challenges in Higher Education Policy and Practice” im Springer-Verlag veröffentlicht.

Genauere Informationen finden Sie hier.

13.-15. März 2017: Teilnahme an der Tagung der GEBF in Heidelberg.

KoKoHs wird dieses Jahr an der 5. Tagung der GEBF (Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung) teilnehmen, die in Heidelberg stattfindet. Die Tagung steht dieses Jahr unter dem Motto „Durch Bildung gesellschaftliche Herausforderungen meistern“.

Genauere Informationen finden Sie hier.

27. April – 01. Mai 2017: KoKoHs nimmt an der international renommierten AERA-Tagung in San Antonio, Texas teil.

In diesem Jahr freut sich KoKoHs erneut an der mehrtägigen AERA-Jahrestagung in San Antonio, Texas mit mehreren Beiträgen teilnehmen zu können. Dabei legt die Tagung mit dem Thema „Knowledge to Action - Achieving the Promise of Equal Educational Opportunity” einen Schwerpunkt auf die Chancengleichheit in der Bildung.

Weitere Informationen finden Sie hier.

26.-30. April 2017: Die jährliche NCME- Tagung in San Antonio, Texas findet dieses Jahr mit Beteiligung von KoKoHs statt.

KoKoHs freut sich in diesem Jahr an der jährlichen NCME-Tagung in San Antonio, Texas mit mehreren Beiträgen teilnehmen zu können. Die Tagung fokussiert das Thema „Advancing Large Scale and Classroom Assessment through Research and Pratice”.

Genauere Informationen über die Tagung erhalten Sie hier.

Save the Date – 05.-06. Oktober 2017 KoKoHs Rundgespräch III am IPN in Kiel

Wir freuen uns, Ihnen das dritte KoKoHs Rundgespräch am IPN in Kiel ankündigen zu dürfen. Das Rundgespräch wird am Donnerstag und Freitag, den 5. und 6. Oktober 2017 am IPN in Kiel stattfinden. Nähere Informationen folgen in Kürze.

KoKoHs begrüßt neues Forschungsprojekt DaZKom-Video im Forschungsprogramm

KoKoHs freut sich im Rahmen der zweiten Förderphase das neue Projekt „DazKom-Video“ im Forschungsprogramm begrüßen zu können. Das Forschungsprojekt „DazKom-Video: Performanznahe Messung von Deutsch-als-Zweitsprache-Kompetenz bei (angehenden) Lehrkräften“ ist ein Verbundprojekt der Universität Bielefeld (Projektleitung: Frau Prof. Koch-Priewe) und der Universität Lüneburg (Projektleitung: Herr Prof. Ehmke) und schließt mit seiner Forschung an sein Vorläuferprojekt „DaZKom - Professionelle Kompetenzen angehender LehrerInnen (Sek I) im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ)“ aus der ersten Förderphase (2011-2015) an.

Das wissenschaftliche Transferprojekt wünscht DazKom-Video viel Erfolg und freut sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Übersicht zu geplanten KoKoHs-Veranstaltungen (Stand: November 2016)

Eine Übersicht zu geplanten Veranstaltungen im Rahmen des KoKoHs (2015-2019) Forschungsprogramms können Sie hier einsehen. Nähere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen werden jeweils zeitnah bekanntgegeben.

Neues Themenheft im Journal of Educational Measurement: Valid Assessment of Student Competencies in Higher Education-Methodological Innovations and Perspectives for Educational Measurement

Die Zeitschrift Journal of Educational Measurment hat ein neues Themenheft Valid Assessment of Student Competencies in Higher Education-Methodological Innovations and Perspectives for Educational Measurement veröffentlicht, das viele KoKoHs-Beiträge beinhaltet.

Genauere Information, sowie eine Übersicht über die einzelnen Artikel finden Sie hier.

Neuer Artikel in Research & Practice in Assessment erschienen: Assessment Practices in Higher Education and Results of the German Research Program Modeling and Measuring Competencies in Higher Education (KoKoHs). In der Zeitschrift Research & Practice in Assessment wurde jetzt im Rahmen der Sommerauflage 2016 ein Beitrag von KoKoHs veröffentlicht. Genauere Informationen zum Artikel, sowie die Möglichkeit die komplette Ausgabe herunterzuladen, finden Sie hier.
Neue Artikel in Bildungsforschung 2020 – Zwischen wissenschaftlicher Exzellenz und gesellschaftlicher Verantwortung erschienen. Im Rahmen des vom BMBF veröffentlichten Berichts „Bildungsforschung 2020 – Zwischen wissenschaftlicher Exzellenz und gesellschaftlicher Verantwortung“ wurden mehrere KoKoHs-Artikel veröffentlicht. Unter anderem fokussiert ein Artikel die „Kompetenzorientierung in der Hochschule – Erkenntnisse und Perspektiven aus der BMBF-Förderinitiative „Kompetenzmodellierung und Kompetenzerfassung im Hochschulsektor (KoKoHs)“.

Neues Themenheft der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft erschienen: Stand, Herausforderungen und Perspektiven der empirischen Kompetenzforschung im Hochschulsektor.

Die Zeitschrift für Erziehungswissenschaft hat ein neues Themenheft veröffentlicht, das sich mit dem aktuellen Stand, Herausforderungen und weiteren Perspektiven der empirischen Kompetenzforschung im Hochschulsektor befasst und u.a. einen aktuellen Einblick in KoKoHs-Projekte und Inhalte bietet.

Der Artikel „Valide Erfassung der Kompetenzen von Studierenden in der Hochschulbildung“ liefert darüber hinaus einen umfassenden Überblick über den aktuellen Forschungsstand studentischer Kompetenzen in Deutschland.

Genauere Informationen zu dem erschienenen Themenheft, sowie den vollständigen Artikel finden Sie hier.

Special Issue in Assessment and Evaluation in Higher Education: Assessing Student Learning Outcomes in Higher Education – Challenges and International Perspectives.
In der Zeitschrift Assessment and Evaluation in Higher Education wurde ein Themenheft mit Beiträgen aus dem KoKoHs-Programm veröffentlicht. Genauere Informationen und eine Übersicht der Beiträge finden Sie hier.
18.-19. Oktober 2016: Interdisziplinäres Doktorandenkolloquium und KoKoHs Rundgespräch II in Mainz.
Das interdisziplinäre Doktorandenkolloquium und das zweite Rundgespräch des KoKoHs-Forschungsprogramms werden am 18. und 19. Oktober 2016 an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz stattfinden. Weitere Informationen zu beiden Veranstaltungen folgen in Kürze.
09. & 10. Juni 2016: KoKoHs-Workshop - Managen und Archivieren von Forschungsdaten zur Kompetenzerfassung im Hochschulsektor

Nähere Informationen finden Sie hier.

12. April 2016: KoKoHs nimmt mit jeweils einem Symposium auf den international renommierten AERA- & WERA-Tagungen in Washington, DC teil

Das nationale BMBF geförderte Forschungsprogramm „Kompetenzmodelle und Instrumente der Kompetenzerfassung im Hochschulsektor – Validierungen und methodische Innovationen (KoKoHs)“, richtet zwei internationale Symposium auf den diesjährigen AERA- und WERA-Tagungen in Washington, DC aus, an denen renommierte Forscher aus den USA und Europa teilnehmen werden.

Das AERA Symposium Valid Assessment of Learning Outcomes in Higher Education: Cross-National Comparisons findet am 12. April 2016 von 8:15 bis 10:15 Uhr statt und beinhaltet unter anderem Vorträge international renommierter Referenten, wie auch Diskussionen mit Daniel Koretz (Harvard School of Education) und weiteren Experten.

Nähere Informationen zu dem Programm des AERA Symposiums finden Sie hier.

Das WERA Symposium Valid Assessment of Learning Outcomes in Higher Education fokussiert International Perspectives and Methodological Challenges. Auch hier greifen zahlreiche namhafte Forscher das Thema in verschiedenen Vorträgen auf und diskutieren abschließend mit Ronald Hambleton (University of Massachusetts Amherst) und weiteren Experten. Dieses Symposium findet am 12. April 2016 von 12:25 bis 13:55 Uhr statt.

Nähere Informationen zu dem Programm des WERA Symposiums finden Sie hier.

Eröffnungskonferenz KoKoHs am 04.- 05. April 2016 in Berlin
Das aktuelle Programm finden Sie hier. Anmeldungen sind noch bis zum 29. Februar 2016 möglich.
Sachstandbericht: Messung akademisch vermittelter Kompetenzen von Studierenden und Hochschulabsolventen - Ein Überblick zum nationalen und internationalen Forschungsstand

Im Auftrag des BMBF haben die AutorInnen eine Synopse zum aktuellen Stand der nationalen und internationalen Forschung zur Erfassung von Kompetenzen bzw. Lernergebnissen (learning outcomes) von Studierenden und Hochschulabsolventen in Zusammenarbeit mit internationalen KooperationspartnerInnen erstellt. Der Band gibt einen umfassenden Überblick über weltweit einschlägige Arbeiten aus der letzten Dekade sowie über aktuelle Entwicklungen in diesem Forschungsfeld.

Nähere Informationen finden Sie hier.

Neues Themenheft in Zeitschrift Unterrichtswissenschaft (01/2016): Herausforderungen und Erfolge in der Modellierung und Messung akademischer Kompetenzen

Im ersten Beiheft des Jahres 2016 der Zeitschrift Unterrichtswissenschaft mit dem Titel „Herausforderungen und Erfolge in der Modellierung und Messung akademischer Kompetenzen“ wurden neueste Beiträge aus den KoKoHs Projekten veröffentlicht.

Weiterführende Informationen finden Sie hier.

Ältere Meldungen

Übersicht zu geplanten KoKoHs-Veranstaltungen (Stand: Mai. 2014)
Eine Übersicht zu geplanten Veranstaltungen im Rahmen des KoKoHs-Forschungsprogramms über die gesamte Laufzeit können Sie hier einsehen. Nähere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen werden jeweils zeitnah bekanntgegeben. [PDF-Dokument mit näheren Informationen]
18.04.2015: KoKoHs mit einem ganztägigen Symposium auf der international renommierten AERA-Tagung in Chicago vertreten

Das nationale Forschungsprogramm „Kompetenzmodellierung und Kompetenzerfassung (KoKoHs)“, das seit 2010 vom BMBF gefördert wird, richtet ein internationales Symposium auf der diesjährigen AERA in Chicago aus, an dem neben den KoKoHs-Projekten renommierteste Forscher aus den USA, Australien und Europa teilnehmen werden. Eröffnet wird das Symposium mit einem Vortrag von Patricia Alexander, die in diesem Jahr auch als AERA-Präsidentin kandidiert.

Die KoKoHs Session mit dem Titel “Valid Assessment of Learning Outcomes in Higher Education – International Comparison and Methodological Challenges“ findet am Samstag, den 18. April, von 9:00 bis 19:00 Uhr im Hyatt, East Tower – Blue Level, Skyway 260 statt.

Ein verstärkter Fokus der Session wird auf messmethodischen Aspekten der Kompetenzerfassung, Fragen der Validierung und internationaler Vergleichbarkeit liegen. Nähere Informationen zu dem Programm finden Sie hier [PDF-Dokument].

28. bis 29.11.2014: Internationale Konferenz (Mainz)

Nähere Informationen finden Sie hier [PDF-Dokument].

06. bis 07.10.2014: KoKoHs-Herbstakademie in Berlin

Nähere Informationen finden Sie hier [PDF-Dokument].

06. bis 09.05.2014: Ausschreibung für den AERA-Methodenworkshop

Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 01.03.2014. Nähere Informationen finden Sie hier [PDF-Dokument].

04.04.2014: Affiliated Group Meeting at AERA Annual Meeting Conference

Das Group Meeting findet am Freitag, 04. April, 2014, 10:00 bis 18:00 Uhr statt.

14. bis 16.11.2013: Internationales Doktorandenkolloquium in Mainz

Bitte beachten Sie, dass dieser Termin um eine Woche nach hinten verschoben werden musste, d.h. statt dem 7.-9.11. nun 14.-16.11.2013. Nähere Informationen finden Sie [hier].

13 bis 14.06.2013: Methodenworkshop III in Berlin

3. Methodenworkshop zur BMBF-Förderinitiative „Kompetenzmodellierung und -erfassung im Hochschulsektor" am 13. und 14. Juni in Berlin. Mehr Informationen finden Sie hier. [PDF-Dokument]

29. bis 31.05.2013: Ausschreibung für AERA-Methodenworkshop

Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 31. März 2013. [PDF-Dokument mit näheren Informationen].

14. und 15.03.2013: Rundgespräch II in Berlin zu Validierungsfragen

Das Rundgespräch zum Thema „Validität und Validierung" im Rahmen der BMBF-Förderinitiative „Kompetenzmodellierung und Kompetenzerfassung im Hochschulsektor" am 14. und 15. März findet in Berlin ein. Das aktuelle Tagungsprogramm und weitere Informationen finden Sie hier [PDF-Dokument mit näheren Informationen].

14. und 15.03.2013: Methodenworkshop II in Berlin zur Item- und Testkonstruktion sowie Skalierungsfragen (Wiederholungstermin)

Der IRT-Workshop (Wiederholungstermin vom November) findet im Rahmen des Rundgesprächs zu Validierungsfragen statt. Bei Fragen zum Workshop wenden Sie Sich bitten an: corinna.lautenbach@hu-berlin.de. Das aktuelle Tagungsprogramm und Informationen finden Sie hier [PDF-Dokument mit näheren Informationen]

22.11.2012: Projektleitertreffen zur Abstimmung möglicher Vorgangsweisen bei der Modellierung von Kompetenzniveaus

Im Rahmen des ersten Rundgesprächs wurde deutlich, dass clusterübergreifend die Modellierung kognitiver Anforderungen und die Modellierung von Kompetenzniveaus wichtige Arbeitsschritte vieler Projekte sind. Im Rahmen eines Projektleitertreffens soll erötert werden, ob es möglich ist, eine Abstimmung des theoretischen Rahmens herzustellen, um die gegenseitige Anschlussfähigkeit zu erhöhen. [PDF-Dokument mit näheren Informationen]

05. und 06.07.2012: „Kick-off“-Veranstaltung in Mainz

Zum Auftakt des Forschungsprogramms veranstalten die Koordinatorinnen ein erstes Treffen unter allen Projektleitern/innen in Mainz. Im Rahmen dieser 2-tägigen Veranstaltung steht der Austausch unter den Projekten im Vordergrund. [PDF-Dokument mit näheren Informationen]

29. und 30.06.2012: Methodenworkshop für Nachwuchswissenschaftler

Im Rahmen dieses 2-tägigen Workshops unter der Leitung von Frau Prof. Döring stehen die Grundlagen sozialwissenschaftlicher Forschung und deren Anwendung auf eigene Forschungsprojekte im Vordergrund.

Frühjahr 2012: Veröffentlichung des Konferenzbandes

Die Veröffentlichung des Konferenzbandes mit Beiträgen der nationalen und internationalen Referenten und Diskutanten im Rahmen der internationalen Konferenz in Berlin (s.u.) wird im Frühjahr 2012 bei dem Verlag SensePublishers erfolgen.

Winter 2011/ Frühjahr 2012: Projektstart

Der Projektstart der geförderten Forschungsverbünde ist für Winter 2011/ Frühjahr 2012 geplant.

Sommer 2011: Auswahl der Projekte
Nach einer Begutachtung, die entsprechend den Kriterien der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) realisiert wurde, wurden aus den 97 eingegangenen Antragsskizzen 23 Forschungsverbünde ausgewählt, die gefördert werden.
01. Mai 2011: Einrichtung Koordinierungsstelle
Die Koordinierungsstelle in Berlin (unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Blömeke) und Mainz (unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Zlatkin-Troitschanskaia) wird eingerichtet.
24. und 25. Februar 2011: Internationale Konferenz zu „Modeling and Measurement of Competencies in Higher Education” in Berlin
Als Auftaktveranstaltung zur BMBF-Förderinitiative fand im Februar 2011 im Rahmen der internationalen Konferenz ein gelungener Wissens- und Informationsaustausch zum nationalen und internationalen Forschungsstand statt. Die Organisatoren danken allen Referenten und Teilnehmern für zwei ereignisreiche Tage! Für weitere Informationen besuchen Sie die Konferenzseite www.KoKoHs-conference.de
25. November 2010: Rundgespräch
Gemeinsam mit dem wissenschaftlichen Beirat lud das BMBF und DLR zu einem Rundgespräch am 25. November 2010 in Köln, das allen Interessierten einen ersten Zugang zu Hintergründen und Anforderungen an das neue BMBF-Forschungsprogramm sowie den Austausch über Antragsideen mit ausgewiesenen Experten ermöglichte. Das Angebot stieß mit über 120 Teilnehmern auf großes Interesse.
06. Oktober 2010: Förderbekanntmachung
Am 06. Oktober 2010 wird die Förderbekanntmachung "Kompetenzmodellierung und Kompetenzerfassung im Hochschulsektor" durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) veröffentlicht.