Rundgespräch V in Köln (2019)

Fünftes KoKoHs Rundgespräch am 27. und 28. Februar 2019 an der Universität zu Köln

Am 27. und 28. Februar 2019 fand, im Anschluss an die Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung, das fünfte Rundgespräch des Forschungsprogramms „KoKoHs“ an der Universität zu Köln statt. Der Fokus der Veranstaltung lag auf den Themen „Publikations-, Verbreitungs-, und Nachnutzungsmöglichkeiten von KoKoHs-Testinstrumenten“ und „Transfer in der KoKoHs-Förderlinie“.

Am ersten Konferenztag wurden die ca. 50 Teilnehmenden der Konferenz von der Leitung des Wissenschaftlichen Transferprojekts KoKoHs und Prof. Johannes König von der Universität zu Köln begrüßt. Im Anschluss folgte das interne fünfte Rundgespräch unter der Leitung von Prof. Dr. Olga Zlatkin-Troitschanskaia und Prof. Dr. Hans Anand Pant.

Der zweite Tag der Konferenz wurde mit einem von Johannes König geleiteten Workshop zu Möglichkeiten der Publikation und Nachnutzung von KoKoHs-Testinstrumenten eröffnet. Im Rahmen des Workshops hielt Dr. Oliver Watteler (Forschungsdatenzentrum GESIS) einen Inputvortrag. An seinen Beitrag schloss sich eine Fragerunde und Plenumsdiskussion an. Im zweiten Workshop des Tages wurde der „Transfer in der KoKoHs-Förderlinie“ fokussiert. In Kurzvorträgen wurden die geplanten und realisierten Transferaktivtäten der KoKoHs-Projekte präsentiert und anschließend im Plenum übergreifend diskutiert.

Nach dem Ende der Workshops fanden interne Projekttreffen der Projekte sowie ein Vernetzungsprogramm für die Nachwuchswissenschaftler*innen statt.