Abschlusspublikation
Zlatkin-Troitschanskaia, O., Pant, H. A., Toepper, M., Braunheim, D. & Molerov, D. (2021). KoKoHs-Map: Landkarte zum Kompetenzerwerb im Hochschulbereich und den Einflussfaktoren. Eine Metastudie zu den Ergebnissen der KoKoHs-Förderlinie (2011-2020). [PDF]
Anlass und Zielsetzung des Projekts
Im Rahmen der Projekte der BMBF Förderinitiativen „Kompetenzmodellierung und -erfassung im Hochschulsektor“ und „Kompetenzmodelle und Instrumente der Kompetenzerfassung im Hochschulsektor – Validierungen und methodische Innovationen“ (KoKoHs) wurden seit 2011 eine große Zahl an Kompetenzmodellen und entsprechenden Testinstrumenten entwickelt und validiert. In den insgesamt 39 Projektverbünden wurden akademische Kompetenzen von Studierenden in einem breiten Fächerspektrum sowie fachübergreifend erhoben, wodurch eine (inter-)national einmalige Datenbasis zum Kompetenzstand, -erwerb und -verlauf bei Studierenden entstand.Diese Daten sind bislang jedoch nur isoliert in den einzelnen KoKoHs-Projekten analysiert worden, so dass sich auch das Spektrum der dabei gewonnenen Ergebnisse und Erkenntnisse auf die Einzelprojektebene im KoKoHs-Programm bezieht. Ziel des vom BMBF geförderten Verbundvorhabens mit einer Laufzeit von 12 Monaten (01.01.2020 – 31.12.2020) ist daher die Erstellung einer Landkarte zum Kompetenzerwerb im Hochschulbereich und den Einflussfaktoren: Eine Metastudie zu den Ergebnissen der KoKoHs-Förderlinie (2011 2019) – KoKoHs-Metaprojekt (KoKoHs-Map). Dabei werden die Kompetenzen der Studierenden und Hochschulabsolvent*innen, die zentralen Einflussfaktoren auf den Kompetenzerwerb im Hochschulstudium und akademisches Lernen projektübergreifend metaanalytisch betrachtet, um hochschulartspezifische, fachdomänen-, gruppen- und studierendenspezifische Faktoren zu identifizieren, die über den Fokus einzelprojektbasierter Studien hinausgehen und damit eine differenzierte Erkenntnisbasis liefern, welche in den Stand der aktuellen internationalen Forschung systematisch eingebettet wird.
Folgende Fragestellungen stehen im Fokus:
- Welche kriteriale Bezugsnorm ist projektübergreifend zur vergleichenden Analyse der Kompetenzen (als zu vergleichende Objekte) geeignet?
- Wie lassen sich die Kompetenzniveaus von Studierenden im Hochschulsektor beschreiben und skalieren?
- Wie lässt sich die Entwicklung von Kompetenzen von Studierenden im Hochschulsektor beschreiben und skalieren?
- Durch welche (individuellen und institutionellen) Einflussfaktoren kann der Kompetenzerwerb von Studierenden signifikant erklärt werden?
- Welche systematischen Zusammenhänge zeigen sich in den Befunden bei dem Erwerb unterschiedlicher (domänenspezifischer und generischer) Kompetenzfacetten von Studierenden?
- Welche Problemfelder können im Rahmen der Metaanalyse ermittelt werden, die eine Vergleichbarkeit und Replikation der Erhebungen behindern?
- Welche Konsequenzen ergeben sich für die Diagnostik, die Intervention und die Prädiktion von Kompetenzerwerb im Hochschulsektor?
Datengrundlage
Im Rahmen der Projekte „Koordinierungsstelle“ (2011-2015) und „Wissenschaftliches Transferprojekt“ (2015-2019) zur Förderlinie „KoKoHs“ bestehen gute Verbindung und ein kontinuierlicher Austausch zu den Projektleiter*Innen aus der ersten und zweiten Phase der Förderlinie. Dies liefert die Basis, um die notwendige enge Abstimmung mit den KoKoHs-Projekten für die Erstellung und Aktualisierung der Datenbasis zum Kompetenzerwerb aus den KoKoHs-Projekten erfolgreich umsetzen zu können und sichert somit auch den notwendigen Datenzugang. Die Datengrundlage bildet eine Vielzahl an Veröffentlichungen der Einzelprojekte in Sammelbänden, Journals, Qualifizierungsarbeiten, Abschlussberichte sowie die KoKoHs Steckbriefe (2020) aus den unten stehenden Projekten.
Einbezogene Einzelprojekte
KoKoHs II (2015-2020) | |
ÄKHOM | Ärztliche Kompetenzen: Hamburg Oldenburg München |
ASTRALITE | Assessment und Training von Scientific Literacy |
BilWiss-UV | Ertrag und Entwicklung des universitären bildungswissenschaftlichen Wissens – Validierung eines Kompetenztests für Lehramtsstudierende |
DaZKom-Video | Performanznahe Messung von Deutsch-als-Zweitsprache-Kompetenz bei (angehenden) Lehrkräften |
ELMaWi | Erfassung von fachspezifischen Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden der Fächer Mathematik und Wirtschaftswissenschaften: eine quasiexperimentelle Validierungsstudie unter besonderer Berücksichtigung der Domänenspezifität |
KomPrü | Kompetenzorientierte Prüfung kommunikativer Fähigkeiten von Studierenden |
Ko-NaMa | Simulationsbasierte Messung und Validierung eines Kompetenzmodells für das Nachhaltigkeitsmanagement |
MultiTex | Prozessbasierte Diagnostik des Textverstehens mit multiplen Dokumenten (Multiple Documents Literacy) |
PlanvoLL-D | Die Bedeutung des professionellen Wissens angehender Deutschlehrkräfte für ihre Planung von Unterricht: Validierung und methodische Innovation |
ProfiLe-P+ | Professionskompetenz im Lehramtsstudium Physik |
Pro-KomMa | Professionalisierung des frühpädagogischen Studiums: Konvergente, diskriminante und prognostische Validierung der KomMa-Modelle und -Instrumente |
PRO-SRL-EVA | Produkt- und Prozessorientierte Modellierung und Erfassung von Kompetenzen zum Selbstregulierten Lernen im Studium: Erweiterte Validierungen |
TEDS-Validierung | Validierung der Instrumente aus der internationalen Vergleichsstudie TEDS-M und ihrem Follow-Up TEDS-FU |
ValiDis | Kompetenzmodellierung und -erfassung: Validierungsstudie zum wissenschaftlichen Denken im naturwissenschaftlichen Studium |
WiWiKom II | Die valide Erfassung der Entwicklung der wirtschaftswissenschaftlichen Fachkompetenz im Verlauf des Studiums: Eine quasi-experimentelle Längsschnittstudie |
WiWiSET |
Validierung eines Studieneingangstests in der Fachdomäne Wirtschaftswissenschaften: eine national und international vergleichende Studie an Universitäten und Fachhochschulen
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KoKoHs I (2011-2015) |
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AkaTex | Akademische Textkompetenzen bei Studienanfängern und fortgeschrittenen Studierenden des Lehramtes unter besonderer Berücksichtigung ihrer Startvoraussetzungen |
BilWiss-Beruf | Die Bedeutung des bildungswissenschaftlichen Hochschulwissens für den Berufseinstieg von Lehrkräften |
DaZKom | Professionelle Kompetenzen angehender LehrerInnen (Sek I) im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ) |
ExMo | Vermittlungs- und Beurteilungskompetenzen zum Experimentieren: Modellierung, Validierung und Messinstrumentwicklung |
HEED | Higher Entrepreneurship Education Diagnostics |
KOM-ING | Modellierung und Messung von Kompetenzen der technischen Mechanik in der Ausbildung von Maschinenbauingenieuren |
KoM@ING | Kompetenzmodellierung und Kompetenzerfassung mathematischer Kompetenz als Teilkompetenz in den Ingenieurwissenschaften |
Ko-MeWP | Modellierung und Erfassung fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Kompetenzen im wirtschaftspädagogischen Studium |
KomMa | Struktur, Niveau und Entwicklung professioneller Kompetenzen von Erzieherinnen und Erziehern im Bereich Mathematik |
KomPaed | Tätigkeitsbezogene Kompetenzen in pädagogischen Handlungsfeldern |
KomPrü - KomFäh | Kompetenzorientierte Prüfung kommunikativer Fähigkeiten |
KOMPARE | Kompetent Argumentieren mit Evidenzen: Messung und Modellierung in den Erziehungswissenschaften und Transfer aus der Medizin |
KOSWO | Kompetenzen Studierender im Umgang mit wissenschaftlicher Originalliteratur |
Ko-WADiS | Kompetenzen zum Wissenschaftsverständnis bei Lehramtsstudierenden in den Fächern Biologie, Physik und Chemie |
KUI | Kompetenzen für das Unterrichten in Informatik |
LeScEd | Forschungskompetenz in bildungswissenschaftlichen Studiengängen. Learning the Science of Education |
M³K | Modellierung und Messung medienpädagogischer Kompetenz |
MoKoMasch | Modellierung von Kompetenzen von Studierenden des Maschinenbaus in den Bereichen Konstruktion, Entwurf und Produktionstechnik |
ProfiLe-P | Professionswissen in der Lehramtsausbildung Physik |
SEKO | Berufsbezogene Selbstregulation als ein generischer Aspekt professioneller Kompetenz von Lehrkräften: Entwicklung und Veränderbarkeit im Studium sowie prädiktive Validität |
PRO-SRL | Produkt- und Prozessorientierte Modellierung und Erfassung von Kompetenzen zum Selbstregulierten Lernen im Tertiären Bereich |
SOSCIE | Konzeptualisierung und internationale Überprüfung eines niveaubezogenen Kompetenzmodells professioneller Kompetenzen künftiger Lehrpersonen im lehrbezogenen Bereich Unterricht mit Schwerpunkt im Fach Geschichte |
WiKom-SoWi | Modellierung und Messung wissenschaftlicher Kompetenz in sozialwissenschaftlichen Fächern |
WiWiKom | Modellierung und Messung wirtschaftswissenschaftlicher Fachkompetenz bei Studierenden bzw. Hochschulabsolventen |
Der Projektverbund
Ein solches, inhaltlich und methodisch anspruchsvolles Forschungsvorhaben mit den anvisierten Projektzielen kann nur durch die effiziente bereits erfolgreich erprobte Zusammenarbeit im Projektverbund realisiert werden, bei der die je spezifische und sich gegenseitig ergänzende Expertise der Projektbeteiligten an der JGU Mainz und an der HU Berlin in den Bereichen Metaanalyse, Kompetenzdiagnostik, Messmethodik, Fachwissenschaften und Hochschuldidaktik gebündelt und vernetzt wird.
Verbundprojekt der HU Berlin und der JGU Mainz
Teilprojekt Mainz: | Verbundkoordination und Ergebnisdissemination |
Teilprojekt Berlin: | Erstellung der Datenbasis und Datenauswertung |
Laufzeit: | 01.01.2020 – 31.12.2020 |
Kontakt: info@kompetenzen-im-hochschulsektor.de
Projektleitung
Prof. Dr. Hans Anand Pant | |
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Humboldt-Universität zu Berlin |
Prof. Dr. Olga Zlatkin-Troitschanskaia | |
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Johannes Gutenberg-Universität Mainz |
Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen
Dimitar Molerov | |
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Humboldt-Universität zu Berlin Tel.: +49 (0)302093 4160 |
Miriam Toepper | |
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Johannes Gutenberg-Universität Mainz Tel.: +49 (0)6131 39 26035 |