Am 05. und 06. Juli 2012 fand unter der Leitung der beiden Koordinatorinnen, Prof. Dr. Zlatkin-Troitschanskaia und Prof. Dr. Sigrid Blömeke, die Kick-off Veranstaltung zum BMBF geförderten Forschungsprogramm „Kompetenzmodellierung und –erfassung im Hochschulsektor (KoKoHs)“ in Mainz statt. Im Rahmen der zweitägigen Veranstaltung, an der über 90 VertreterInnen des Forschungsfeldes teilnahmen, standen das gegenseitige Kennenlernen und der interdisziplinäre Austausch unter den 23 geförderten Projektverbünden im Vordergrund.
Die Konferenz wurde durch die Begrüßungsreden des Mainzer Universitätspräsidenten, Prof. Dr. Georg Krausch, sowie des Vertreters des Projektträgers im DLR, Herrn Michael Kindt, eröffnet. In diesem Rahmen wurde die Bedeutsamkeit des Forschungsprogramms mit einem Fördervolumen von ca. 15 Mio. Euro im Kontext der Hochschulforschung deutlich, von dem zentrale Impulse zur grundlagenorientierten Kompetenzforschung erwartet werden dürfen.
Den inhaltlichen Auftakt der Veranstaltung bildete der Vortrag von Prof. Dr. Reinhold Nickolaus (Universität Stuttgart) zu den „Herausforderungen der Kompetenzmessung im Hochschulbereich“ mit der daran anknüpfenden Diskussionsrunde. Daran schloss sich die Arbeit der Teilnehmer/innen in fünf clusterspezifischen Workshops an (Bildungswissenschaften, Forschungskompetenzen und Selbstregulation, Ingenieurwissenschaften, Lehrerbildung MINT-Fächer sowie Wirtschafts- und Sozialwissenschaften). Im Rahmen der Workshops fand ein Austausch über die in den einzelnen Projekten zugrundeliegenden Kompetenzansätze und Modellierungszugänge hinsichtlich ihrer Gemeinsamkeiten und Unterschiede statt. Die Ergebnisse zum erzielten Verständnis der clusterspezifischen Kompetenz wurden in einer Graphik festgehalten und im Anschluss ausgestellt. [Zur inhaltlichen Ausgestaltung siehe pdf]
Der zweite Tag der Veranstaltung begann mit dem Vortrag von Dr. Harry Neß (DIPF Frankfurt am Main) zu den „Erwartungen und Chancen des Deutschen Qualifikationsrahmens“. Unter der Perspektive der Vereinbarkeit mit den Ansätzen im Forschungsprogramm KoKoHs folgte ein Co-Referat durch Prof. Dr. Hans Anand Pant (IQB Berlin), der die „Kompetenzmodellierung im DQR und der Schulleistungsforschung“ gegenüberstellte. In der daran anschließenden Diskussionsrunde wurden die Implikationen des DQR für die Kompetenzmodellierung im Forschungsprogramm KoKoHs diskutiert.
In der abschließenden Diskussionsrunde wurden die Workshop-Ergebnisse vom Vortrag durch einen Vertreter des Clusters präsentiert und – unter der Moderation von Prof. Dr. Hans Merkens – hinsichtlich der Perspektiven und Implikationen für das gesamte Forschungsprogramm KoKoHs diskutiert.
Begleitend zum zweitägigen Programm fand eine Ausstellung der 23 Projektposter statt, die insbesondere im Rahmen der Pausen einen informellen Austausch unter den TeilnehmerInnen bot.
Das Koordinationsteam dankt den Mitgliedern des wissenschaftlichen Beirats, insbesondere Frau Spiel, Herrn Hornke, Herrn Merkens und Herrn Pant, für ihr Engagement und ihre Unterstützung sowie allen Vortragenden und TeilnehmerInnen für die anregenden Beiträge im Rahmen der Vorträge, Workshops und Diskussionsrunden.