Koordinierungsprojekt

Veröffentlichungen | Vorträge | Poster

Veröffentlichungen

2018

Zlatkin-Troitschanskaia, O., Fischer, J., Lautenbach, C., & Pant, H. A. (2018). Heute studieren, morgen weiterqualifizieren – Implikationen für die Weiterbildung aus der Kompetenzforschung. Weiterbildung, 4, 30-33

Zlatkin-Troitschanskaia, O., Pant, H. A., & Coates, H. (Eds.) (2018). Assessing Student Learning Outcomes In Higher Education. Abingdon, UK; New York, USA: Routledge.

Zlatkin-Troitschanskaia, O., Shavelson, R. J., & Pant, H. A. (2018). Assessment of Learning Outcomes in Higher Education – International Comparisons and Perspectives. In C. Secolsky & B. Denison (Eds.). Handbook on Measurement, Assessment and Evaluation in Higher Education (2nd ed.), p.686-698, New York: Routledge.

Zlatkin-Troitschanskaia, O., Toepper, M., Pant, H. A., Lautenbach, C. & Kuhn, C., (Eds.) (2018). Assessment of Learning Outcomes in Higher Education – Cross-national Comparisons and Perspectives.Wiesbaden: Springer.

Zlatkin-Troitschanskaia, O., Toepper, M., Molerov, D., Buske, R., Brückner, S., Pant, H. A., Hofmann, S., & Hansen-Schirra, S. (2018). Adapting and Validating the Collegiate Learning Assessment to Measure Generic Academic Skills of Students in Germany – Implications for International Assessment Studies in Higher Education.  In O. Zlatkin-Troitschanskaia, M. Toepper, H. A. Pant, C. Lautenbach & C. Kuhn (Eds.). Assessment of Learning Outcomes in Higher Education, p. 245-266, Wiesbaden: Springer.

2017

Lautenbach, C., Toepper, M., Zlatkin-Troitschanskaia, O. & Pant, H.A. (2017). Akademische Kompetenzen von Studierenden – Modellierungs- und Erfassungsansätze, in J. Kohler, P. Pohlenz & U. Schmidt (Hrsg.), Handbuch Qualität in Studium und Lehre, Berlin: DUZ.

Lautenbach, C., Zlatkin-Troitschanskaia, O, Toepper, M., Pant, H. A., & Molerov, C. (im Druck). Erfassung akademisch vermittelter Kompetenzen von Studierenden – Ergebnisse des „KoKoHs“-Programms vor dem Hintergrund der internationalen Assessmentpraxis, in: Hericks, N. (Hrsg.) Hochschulen im Spannungsfeld der Bologna-Reform. Springer: Wiesbaden.

Zlatkin-Troitschanskaia, O., Pant, H. A., Toepper, M., Lautenbach, C. & Molerov, D. (2017). Valid Competency Assessment in Higher Education: Framework, Results, and Further Perspectives of the German Research Program KoKoHs. AERA Open, 3(1), 1-22.

Zlatkin-Troitschanskaia, O., Pant, H. A., Toepper, M., Lautenbach, C., & Molerov, D. (2017). Valid Competency Assessment in Higher Education – Framework, Results, and Further Perspectives of the German Research Program KoKoHs. AERA Open, special topic “Student Learning Outcomes in Higher Education”. https://doi.org/10.1177/2332858416686739

Zlatkin-Troitschanskaia, O., Pant, H. A., Lautenbach, C., Molerov, D., Toepper, M., Brückner, S. (2017). Modeling and Measuring Competencies in Higher Education - Approaches to Challenges in Higher Education Policy and Practice. Wiesbaden: Springer.

2016

Kuhn, C., Zlatkin-Troitschanskaia, O. & Lautenbach, C. (2016). Kompetenzorientierung in der Hochschule – Erkenntnisse und Perspektiven aus der BMBF-Förderinitiative „Kompetenzmodellierung und Kompetenzerfassung im Hochschulsektor (KoKoHs)“. Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) (Hrsg.), Bildungsforschung 2020 – Zwischen wissenschaftlicher Exzellenz und gesellschaftlicher Verantwortung (S. 135-149). Berlin: BMBF.

Kuhn, C., Zlatkin-Troitschanskaia, O, Pant, H. A., Hannover, B. (2016). Valide Erfassung der Kompetenzen von Studierenden in der Hochschulbildung. Eine kritische Betrachtung des nationalen Forschungsstandes. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 19(2), 275-298.

Pant, H. A., Zlatkin-Troitschanskaia, O. (2016). Measurement Advances and Challenges in Competence Assessment in Higher Education. Journal of Educational Measurement, 53(3), 253-264.

Zlatkin-Troitschanskaia, O., Pant, H. A., & Blömeke, S. (2016). Herausforderungen und Erfolge in der Modellierung und Messung akademischer Kompetenzen. Zeitschrift Unterrichtswissenschaft, 44(1), 2-6.

Zlatkin-Toritschanskaia, O., Pant, H. A., Coates, H. (2016). Assessing Student Learning Outcomes in Higher Education – Challenges and International Perspectives. Assessment and Evaluation in Higher Education, 41(5), 655-661.

Zlatkin-Troitschanskaia, O., Pant, H. A., Kuhn, C., Lautenbach, C. & Toepper, M. (2016). Assessment Practices in Higher Education and Results of the German Research Program Modeling and Measuring Competencies in Higher Education (KoKoHs). Journal Research & Practice in Assessment, 11, 46-54.

Zlatkin-Troitschanskaia, O., Pant, H. A., Kuhn, C., Toepper, M. & Lautenbach, C. (2016). Messung akademisch vermittelter Kompetenzen von Studierenden und Hochschulabsolventen. Ein Überblick zum nationalen und internationalen Forschungsstand. Wiesbaden: Springer.

Zlatkin-Troitschanskaia, O., Pant, H. A., Toepper, M., Lautenbach, C., Brückner, S. & Molerov, D. (2016). Kompetenzmodellierung und Kompetenzerfassung im Hochschulsektor (KoKoHs) – Hochschulpolitische und hochschulpraktische Herausforderungen und erste Lösungsansätze.

2015

Blömeke, S., Gustafsson, J.-E. & Shavelson, R. (2015). Beyond dichotomies: Viewing competences as a continuum. Zeitschrift für Psychologie, 223(1), 3-13.

Blömeke, S., & Zlatkin-Troitschanskaia, O. (2015). Kompetenzen von Studierenden. Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft 61, 7-10.

Zlatkin-Troitschanskaia, O., Blömeke, S., & Pant, H. A. (2015). Competency Research in Higher Education: Conceptual and Methodological Challenges and Perspectives for Future Interdisciplinary Research. Peabody Journal of Education, 90(4), 459-464.

Zlatkin-Troitschanskaia, O. & Shavelson, R. J. (2015). Introduction to the Thematic Issue on Assessment of Domain-specific Professional Competencies. In Thematic series in Journal Empirical Research in Vocational Education and Training, 7.

Zlatkin-Troitschanskaia, O., Shavelson, R. J. & Kuhn, C. (2015). The International State of Research on Measurement of Competency in Higher Education. Studies in Higher Education, 40(3), 393-411. DOI: 10.1080/03075079.2015.1004241

2014

Brückner, S., Zlatkin-Troitschanskaia, O., Kuhn, C. & Schmidt, S. (2014). Die Entwicklung der Kompetenzmodellierung und -erfassung im Hochschulbereich im Rahmen des BMBF-Forschungsprogramms KoKoHs. In Gutenberg Lehrkolleg (GLK) der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Hrsg.), Teaching is Touching the Future - Emphasis on Skills. GLK-Tagungsband (S. 69-79). Bielefeld: Universitätsverlag Webler.

Schaffer, M., Kuhn, C., Zlatkin-Troitschanskaia, O., Lautenbach, C. & Blömeke, S. (2014). Bericht zur Nachwuchsförderung aus der Koordinierungsstelle des Forschungsprogramms „Kompetenzmodellierung und Kompetenzerfassung im Hochschulsektor (KoKoHs)“. Erziehungswissenschaft, 48, 177-178.

Zlatkin-Troitschanskaia, O., Kuhn, C. & Toepper, M. (2014). Modelling and assessing higher education learning outcomes in Germany. In H. Coates (Hrsg.), Higher Education Learning Outcomes Assessment – International Perspectives (S. 213-235). Frankfurt/Main: Peter Lang.

Zlatkin-Troitschanskaia, O., Kuhn, C. & Toepper, M. (2014). The German Research Program KoKoHs – Theoretical Concept, Assessment Design, and Validation Approach in Modeling and Measuring Competencies in Higher Education. The Brunswik Society Newsletter, 29, 56-59. http://www.albany.edu/cpr/brunswik/newsletters/2014news.pdf

2013

Blömeke, S. & Zlatkin-Troitschanskaia, O. (2013). Für leistungsfähigere Hochschulen: der Förderschwerpunkt Kompetenzmodellierung und Kompetenzerfassung im Hochschulsektor (KoKoHs). In Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (Hrsg.), Eine Sammlung BMBF-geförderter Projekte. Empirische Bildungsforschung (S. 171-173). Bonn & Köln: Projektträger im DLR.

Blömeke, S., Zlatkin-Troitschanskaia, O., Kuhn, C. & Fege, J. (Hrsg.) (2013). Modeling and Measuring Competencies in Higher Education. Rotterdam: Sense Publishers.

Blömeke, S., Zlatkin-Troitschanskaia, O., Kuhn, C. & Fege, J. (2013). Modeling and Measuring Competencies in Higher Education: Tasks and Challenges. In S. Blömeke, O. Zlatkin-Troitschanskaia, C. Kuhn & J. Fege (Hrsg.), Modeling and Measuring Competencies in Higher Education (S. 1-12). Rotterdam: Sense Publishers.

Zlatkin-Troitschanskaia, O., Nickolaus, R. & Beck, K. (2013). Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung bei Studierenden der Wirtschaftswissenschaften und der Ingenieurwissenschaften – Einleitung und Überblick. In O. Zlatkin-Troitschanskaia, R. Nickolaus & K. Beck (Hrsg.), Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung bei Studierenden der Wirtschaftswissenschaften und der Ingenieurwissenschaften. Sonderheft der Zeitschrift Lehrerbildung auf dem Prüfstand (S. 1-6). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

2012

Zlatkin-Troitschanskaia, O. & Blömeke, S. (2012). Kompetenzmodellierung und Kompetenzerfassung im Hochschulsektor – Aufgaben und Herausforderungen des BMBF-Forschungsprogramms KoKoHs. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE), (1), 107-108.

Zlatkin-Troitschanskaia, O., Blömeke, S., Kuhn, C. & Buchholtz, C. (2012). Wirksamkeitsprüfungen im Hochschulbereich – Aufgaben und Herausforderungen des BMBF-Forschungsprogramms „Kompetenzmodellierung und Kompetenzerfassung im Hochschulsektor“. Zeitschrift für Evaluation, 12(1), 95-103.

2011

Blömeke, S. & Zlatkin-Troitschanskaia, O. (2011). Kompetenzmodellierung und Kompetenzerfassung im Hochschulsektor – Aufgaben und Herausforderungen des BMBF-Forschungsprogramms KoKoHs. Das Hochschulwesen, 6, 205-209.

Blömeke, S. & Zlatkin-Troitschanskaia, O. (2011). Kompetenzmodellierung und Kompetenzerfassung im Hochschulsektor – Aufgaben und Herausforderungen des BMBF-Forschungsprogramms KoKoHs. Newsletter der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd), Ausgabe 3, 11-13. Gefunden am 17.01.2012 unter: http://www.dghd.de/newsletter/dghd-aktuell_Newsletter_10_2011.pdf

Blömeke, S., Zlatkin-Troitschanskaia, O. (2011). Kompetenzmodellierung und Kompetenzerfassung im Hochschulsektor – Aufgaben und Herausforderungen des BMBF-Forschungsprogramms KoKoHs. Zeitschrift für Soziologie, 6, 501-502.

Blömeke, S., Zlatkin-Troitschanskaia, O. & Buchholtz, C. (2011). Kompetenzmodellierung und Kompetenzerfassung im Hochschulsektor – Aufgaben und Herausforderungen des BMBF-Forschungsprogramms KoKoHs. Empirische Pädagogik, 25(4), 584-586.

Blömeke, S., Zlatkin-Troitschanskaia, O. & Buchholtz, C. (2011). Kompetenzmodellierung und Kompetenzerfassung im Hochschulsektor – Aufgaben und Herausforderungen des BMBF-Forschungsprogramms KoKoHs. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 4(2), 368-371.

Kuhn, C., & Zlatkin-Troitschanskaia, O. (2011). Assessment of competencies among university students and graduates – Analyzing the state of research and perspectives. Johannes Gutenberg University Mainz: Arbeitspapiere Wirtschaftspädagogik [working paper: business education], 59.

Zlatkin-Troitschanskaia, O., Blömeke, S., Kuhn, C. & Brückner, S. (2011). Kompetenzmodellierung und Kompetenzerfassung im Hochschulsektor – Aufgaben und Herausforderungen des BMBF-Forschungsprogramms KoKoHs. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (ZBW), 107(4), 619-625.

2010

Zlatkin-Troitschanskaia, O. & Kuhn, C. (2010). Messung akademisch vermittelter Fertigkeiten und Kenntnisse von Studierenden bzw. Hochschulabsolventen – Analyse zum Forschungsstand. Johannes Gutenberg-Universität Mainz: Arbeitspapiere Wirtschaftspädagogik, 56. [Download].

Vorträge

2018

Kuhn, C., Zlatkin-Troitschanskaia, O. & Pant, H. A. (2018, Feburary). Innovations in modeling and measuring competencies in higher education – Insights from the German research program KoKoHs. Invited Paper Presentation at the HEFCE's (Higher Education Funding Council for England) National Conference on Learning Gain, Birmingham, UK.

Lautenbach, C., Toepper, M., Zlatkin-Troitschanskaia, O., Pant, H.A., Fischer, J. (2018). Knowledge and Skills in 21st-Century Higher Education: Advances and Challenges of Assessing Academic Achievements. Paper presented at the American Educational Research Association (AERA) Annual Meeting Conference, New York, USA.

2017

Zlatkin-Troitschanskaia, O., Pant, H. A., Lautenbach, C., & Toepper, M. (2017, April). Valid Competency Assessment in Higher Education and Results of the German Research Program KoKoHs. Paper presented at American Educational Research Association (AERA) Annual Meeting Conference, San Antonio, USA.

2016

Zlatkin-Troitschanskaia, O., Pant, H. A., Toepper, M. & Lautenbach, C. (2016). Valid Assessment of Competencies in Higher Education - Multidisciplinary Perspectives. Paper presented at the World Education Research Association (WERA) Focal Meeting, Washington D.C., USA.

Pant, H. A., Zlatkin-Troitschanskaia, O. (2016). Valid Assessment of Learning Outcomes in Higher Education – International Perspectives and Methodological Challenges. Symposium held at the World Education Research Association (WERA) Focal Meeting, Washington D.C., USA.

Zlatkin-Troitschanskaia, O., Pant, H. A. (2016). Valid Assessment of Learning Outcomes in Higher Education: Cross-National Comparisons. Symposium held at the AERA 2016 Annual Meeting Conference, Washington D.C., USA.

2015

Pant, H. A., Zlatkin-Troitschanskaia, O., Toepper, M., Lautenbach, C. & Kuhn, C. (2015). Modeling and Measuring Academic Competencies in Higher Education. Symposium at the ECER Conference, Budapest, September 2015.

Pant, H.A., Zlatkin-Troitschanskaia, O., Toepper, M. & Lautenbach C. (2015). Valid Assessment of Learning Outcomes in Higher Education - International Comparison and Methodological Challenges. Affiliated Group Meeting at the AERA 2015 in Chicago, 18 April 2015.

Pant, H. A., Zlatkin-Troitschanskaia, O., Toepper, M., Kuhn, C., & Lautenbach, C. (2015). Globalizing Higher Education – Insights from an International Investigation of the Field. Presentation at 9th International Conference on Researching Work and Learning (RWL) “Work and Learning in the Era of Globalization: Challenges for the 21st Century“, Singapore, December 2015.

Toepper, M., Kuhn, C., Zlatkin-Troitschanskaia, O., Pant, H. A. & Lautenbach, C. (2015). Assessment data of students' competencies for higher education institutions and practice. Presentation at the 37th Annual EAIR Forum, Krems, August 2015.

Zlatkin-Troitschanskaia, O., Pant, H. A., Kuhn, C., Toepper, M. & Lautenbach, C. (2015). Measurement of Competency in Higher Education: An Analysis of the Current State of Research. Presentation at the World Education Research Associations (WERA) Focal Meeting, Budapest, September 2015.

Zlatkin-Troitschanskaia, O., Pant, H. A., Kuhn, C., Toepper, M. & Lautenbach, C. (2015). International Perspectives on Assessing Academic Learning Outcomes – Challenges and Implications for Justice in Higher Education. German-American Seminar on Education, Democracy and Justice: Transatlantic Perspectives of the DIPF ice, at the 2015 AERA Annual Meeting.

Zlatkin-Troitschanskaia, O., Pant, H. A., Toepper, M., Lautenbach, C & Kuhn, C. (2015). The German Research Program “Modeling and Measuring Competencies in Higher Education” (KoKoHs) - Results, Challenges and International Perspectives. Presentation at the ECER Conference, Budapest, September 2015.

2014

Kuhn, C. & Lautenbach, C. (2014). Die Entwicklung objektiver und valider Verfahren zur Diagnostik von akademisch vermittelten Kompetenzen im Fokus der (inter-)nationalen Hochschulforschung. Vortrag im Rahmen des Forums 5 „Kompetenzorientierung in der Hochschule – erste Befunde und ihre Implikationen für Hochschulpolitik und -praxis“ zur Tagung Bildungsforschung 2020 am 27.03.2014 in Berlin.

Zlatkin-Troitschanskaia, O. (2014). Theoretical and Methodological Tasks and Challenges of Modeling and Measuring Competencies in Higher Education – Current State and Future Perspectives on Competence Assessment. Presentation at AERA Annual Meeting Conference, Philadelphia, April 4, 2014.

2013

Zlaktin-Troitschanskaia, O. (2013). Modelling and Measurement Students’ Competencies in the Higher Education Sector. Vortrag im Rahmen des Gutenberg-Forschungskollegs (GFK) am 13.05.2013 in Mainz.

Kuhn, C. & Zlatkin-Troitschanskaia, O. (2013). Stand und Forschungsmethoden zur Diagnostik von akademisch vermittelten Kompetenzen. Anforderungen und Lösungsansätze im BMBF-Programm „Kompetenzmodellierung und Kompetenzerfassung im Hochschulsektor (KoKoHs)". Vortrag im Rahmen des Unterausschusses Berufsbildungsforschung am 07.11.2013 in Bonn.

Kuhn, C. (2013). Zwischenergebnisse und Entwicklungsperspektiven im BMBF-Forschungsprogramm „Kompetenzmodellierung und Kompetenzerfassung im Hochschulsektor (KoKoHs)". Vortrag auf dem 3. Treffen der Koordinierungsstellen im BMBF-Rahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung am 10.10.2013 in Königswinter.

Zlatkin-Troitschanskaia, O. (2013). Kompetenzmodellierung und Kompetenzerfassung im Hochschulsektor (KoKoHs) - Herausforderungen und Perspektiven eines neuen BMBF-Forschungsprogramms. Vortrag auf der 8. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GFHF) am 18.03.2013 in Berlin.

2012

Brückner, S. & Zlatkin-Troitschanskaia, O. (2012). Die Entwicklung der Kompetenzmodellierung und -erfassung im Hochschulbereich des BMBF-Forschungsprogramms KoKoHs. Vortrag auf der internationalen Tagung Teaching is Touching the Future – Emphasis on Skills am 29.11.2012 in Mainz.

Kuhn, C. (2012). Kompetenzmodellierung und Kompetenzerfassung im Hochschulsektor – Aufgaben und Herausforderungen des BMBF-Forschungsprogramms KoKoHs. Vortrag im Rahmen des Forums 12 „Möglichkeiten und Grenzen der Kompetenzerfassung – wie ziehen Wissenschaft und Praxis am gleichen Strang?“ zur Tagung Bildungsforschung 2020 am 30.03.2012. Berlin.

Zlaktin-Troitschanskaia, O. (2012). Kompetenzmodellierung und Kompetenzerfassung im Hochschulsektor im Rahmen des BMBF-Forschungsprogramms KoKoHs. Vortrag auf dem Treffen der BMBF-Förderinitiative „Technologieorientierte Kompetenzmessung in der Berufsbildung (ASCOT)“ am 27.09.2012 in Paderborn.

Zlatkin-Troitschanskaia, O. (2012). Deutscher Qualifikationsrahmen im Spannungsfeld zwischen politischer Rhetorik und kompetenzdiagnostischen Defiziten. Vortrag auf dem Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultätentag (WISOFT) am 8. Und 9. November 2012 in Bamberg.

Zlatkin-Troitschanskaia, O. (2012). Kompetenzmodellierung und Kompetenzerfassung im Hochschulsektor. Vortrag auf dem 2. Treffen der Koordinierungsstellen im BMBF-Rahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung am 18.10.2012 in Bonn.

Poster

International

2014

Kuhn, C., Toepper, M., Zlatkin-Troitschanskaia, O., Lautenbach, C. & Blömeke, S. (2014). The German research program “Modeling and Measuring Competencies in Higher Education (KoKoHs)": 23 Research Projects on Engineering, Economics and Social Sciences, Education and Generic Skills of Higher Education Students. Poster presentation at the AERA 2014 Annual Meeting Conference, April 4th. Philadelphia, USA.

2013

Brückner, S., Kuhn, C., Schmidt, S., Zlatkin-Troitschanskaia, O., Blömeke, S. & Lautenbach, C. (2013). Modeling and Measuring Competencies in Higher Education - The New German Research Program. Poster presentation at the 15th Biennial EARLI 2013 Conference for Research on Learning and Instruction, August 30th. Munich (Germany).

Schmidt, S., Brückner, S., Kuhn, C., Zlatkin-Troitschanskaia, O., Blömeke, S. & Lautenbach, C. (2013). How Can Competencies in Higher Education be Modeled and Measured? – First Milestones achieved in the New German Research Program KoKoHs. Poster presentation at the ECER 2013 Conference on Creativity and Innovation in Educational Research, September 11th. Istanbul (Turkey).

Zlatkin-Troitschanskaia, O., Brückner, S., Kuhn, C. & Schmidt, S. (2013). Modeling and Measuring Competencies in Higher Education within the Framework of the New German Research Program KoKoHs. Poster presentation at the AERA 2013 Annual Meeting Conference, April 27th. San Francisco, USA.

2012

Kuhn, C., Stump, M., Brückner, S. & Zlatkin-Troitschanskaia, O. (2012). How can Academic Competencies be Modeled and Measured? – Tasks and Challenges of the New German Research Program KoKoHs. Poster presentation at the European Conference on Educational Research (ECER) of the European Educational Research Association (EERA). September 18th. Cádiz (Spain).

National

2018

Lautenbach, C., Fischer, J., Zlatkin-Troitschanskaia, O. & Pant, H. A. (2018). Advances and Challenges in Measuring Students' Skills in 21st Century Higher Education. Posterpräsentation zum 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) am 19.09.2018 in Frankfurt am Main. [Download].

Lautenbach, C., Zlatkin-Troitschanskaia, O., Fischer, J., Pant, H. A. & Toepper, M. (2018). Kompetenzerwerb zukünftiger LehrerInnen - Ergebnisse des Forschugnsprogramms "KoKoHs". Posterpräsentattion zur 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) am 24.09.2018 in Lüneburg.[Download].

2014

Lautenbach, C., Blömeke, S., Zlatkin-Troitschanskaia, O., Kuhn, C., Brückner, S., Schmidt, S. (2014). Kompetenzmodellierung und Kompetenzerfassung im Hochschulsektor – erste Ergebnisse und weitere Perspektiven des BMBF-Forschungsprogramms KoKoHs. Posterpräsentation zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) am 10.03.2014 in Berlin.

Schaffer, M., Kuhn, C., Schmidt, S., Zlatkin-Troitschanskaia, O., Brückner, S., Lautenbach, C. & Blömeke, S. (2014). Kompetenzmodellierung und Kompetenzerfassung im Hochschulsektor (KoKoHs) – Herausforderungen eines interdisziplinär angelegten BMBF-Forschungsprogramms. Posterpräsentation auf der 2. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) am 03.03.2014 in Frankfurt am Main.

Zlatkin-Troitschanskaia, O. & Nickolaus, R. (2014). Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung in den Fachdomänen Wirtschaftswissenschaften, Sozialwissenschaften und Ingenieurwissenschaften - nationale und internationale Perspektiven. Postersession auf der 2. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) am 03.03.2014 in Frankfurt am Main.

2013

Lautenbach, C., Brückner, S., Kuhn, C., Schmidt, S., Zlatkin-Troitschanskaia, O. & Blömeke, S. (2013). Kompetenzmodellierung und Kompetenzerfassung im Hochschulsektor (KoKoHs) - Entwicklungsperspektiven eines neuen BMBF-Forschungsprogramms. Posterpräsentation auf der 1.Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung am 11.03.2013 in Kiel.

2012

Brückner, S. (2012). Kompetenzmodellierung und Kompetenzerfassung im Hochschulsektor – Aufgaben und Herausforderungen des BMBF-Forschungsprogramms KoKoHs. Posterpräsentation zum 23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) am 13.03.2012. Osnabrück.

Kuhn, C. (2012). Kompetenzerfassung im Hochschulsektor – Herausforderungen des BMBF Forschungsprogramms KoKoHs. Posterpräsentation auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (DGHD) am 27.09.2012. Mainz.