Projektinformationen | Regionale Breite des Programms
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AkaTex Akademische Textkompetenzen bei Studienanfängern und fortgeschrittenen Studierenden des Lehramtes unter besonderer Berücksichtigung ihrer Startvoraussetzungen
BilWiss-Beruf Die Bedeutung des bildungswissenschaftlichen Hochschulwissens für den Berufseinstieg von Lehrkräften
DaZKom Professionelle Kompetenzen angehender LehrerInnen (Sek I) im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
ExMo Vermittlungs- und Beurteilungskompetenzen zum Experimentieren: Modellierung, Validierung und Messinstrumentwicklung
HEED Higher Entrepreneurship Education Diagnostics
KOM-ING Modellierung und Messung von Kompetenzen der technischen Mechanik in der Ausbildung von Maschinenbauingenieuren
KoM@ING Kompetenzmodellierung und Kompetenzerfassung mathematischer Kompetenz als Teilkompetenz in den Ingenieurwissenschaften
Ko-MeWP Modellierung und Erfassung fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Kompetenzen im wirtschaftspädagogischen Studium
KomMa Struktur, Niveau und Entwicklung professioneller Kompetenzen von Erzieherinnen und Erziehern im Bereich Mathematik
KomPaed Tätigkeitsbezogene Kompetenzen in pädagogischen Handlungsfeldern
KomPrü - KomFäh Kompetenzorientierte Prüfung kommunikativer Fähigkeiten
KOMPARE Kompetent Argumentieren mit Evidenzen: Messung und Modellierung in den Erziehungswissenschaften und Transfer aus der Medizin
KOSWO Kompetenzen Studierender im Umgang mit wissenschaftlicher Originalliteratur
Ko-WADiS Kompetenzen zum Wissenschaftsverständnis bei Lehramtsstudierenden in den Fächern Biologie, Physik und Chemie
KUI Kompetenzen für das Unterrichten in Informatik
LeScEd Forschungskompetenz in bildungswissenschaftlichen Studiengängen. Learning the Science of Education
M³K Modellierung und Messung medienpädagogischer Kompetenz
MoKoMasch Modellierung von Kompetenzen von Studierenden des Maschinenbaus in den Bereichen Konstruktion, Entwurf und Produktionstechnik
ProfiLe-P Professionswissen in der Lehramtsausbildung Physik
SEKO Berufsbezogene Selbstregulation als ein generischer Aspekt professioneller Kompetenz von Lehrkräften: Entwicklung und Veränderbarkeit im Studium sowie prädiktive Validität
PRO-SRL Produkt- und Prozessorientierte Modellierung und Erfassung von Kompetenzen zum Selbstregulierten Lernen im Tertiären Bereich
SOSCIE Konzeptualisierung und internationale Überprüfung eines niveaubezogenen Kompetenzmodells professioneller Kompetenzen künftiger Lehrpersonen im lehrbezogenen Bereich Unterricht mit Schwerpunkt im Fach Geschichte
WiKom-SoWi Modellierung und Messung wissenschaftlicher Kompetenz in sozialwissenschaftlichen Fächern
WiWiKom Modellierung und Messung wirtschaftswissenschaftlicher Fachkompetenz bei Studierenden bzw. Hochschulabsolventen
Regionale Breite des Programms
Die nationale Sichtbarkeit und Breite der Hochschulforschung im Bereich der Modellierung und Erfassung von Kompetenzen soll durch das grundlagenorientierte Forschungsprogramm KoKoHs gestärkt werden. An dem Forschungsprogramm sind rund 220 Forscher aus 14 Bundesländern sowie dem Nachbarland Österreich beteiligt. Die Forscher stammen aus über 50 verschiedenen Hochschulen bzw. Hochschulinstitutionen und sind in rund 70 Einzelprojekten zusammengeschlossen.