Die Entwicklung mathematischer Fähigkeiten beginnt mit der Geburt und verläuft individuell. Mathematische Fähigkeiten von Vorschulkindern hängen dabei von verschiedenen Faktoren ab und stellen einen Prädikator für spätere Schulleistungen dar. Die Entwicklung mathematischer Fähigkeiten ist auf eine anregungsreiche Umgebung und spezifische Lerngelegenheiten angewiesen. Diese müssen von Erzieherinnen und Erziehern geschaffen werden. Hierzu benötigen sie neben allgemein-pädagogischen und entwicklungspsychologischen Kenntnissen auch mathematische und mathematikdidaktische Kompetenzen. Mit Blick auf die Ausbildungscurricula für Erzieherinnen und Erzieher wird allerdings deutlich, dass Mathematik hier einen geringen Stellenwert hat. Zugleich ist Mathematik in vielen Bildungsplänen, die die Grundlage für die Arbeit in Kindergärten und Kindertagesstätten darstellen, mit teilweise beachtlichem Umfang vertreten. Bislang gibt es national und international kaum Studien, die sich mit der Kompetenzerfassung von Erzieherinnen und Erziehern beschäftigen, insbesondere gilt dies für den Bereich Mathematik/Mathematikdidaktik. Es ist somit eine offene Frage, ob Erzieherinnen und Erzieher die notwendigen mathematischen und mathematikdidaktischen Voraussetzungen mitbringen, um die gestellten Anforderungen erfüllen zu können. Im Projekt KomMa wird auf Grundlage einer qualitativen Analyse von Lehr- und Bildungsplänen ein Kompetenzmodell entwickelt, welches die Grundlage für einen Test zur Kompetenzerfassung darstellt. In einer längsschnittlichen Erhebung werden Daten zur mathematischen und mathematikdidaktischen Kompetenzentwicklung vom Ausbildungsbeginn bis in den Berufseinstieg erhoben.
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