Die Förderung unternehmerischer Kompetenzen dient an deutschen Hochschulen nicht nur dem wirtschaftspolitischen Ziel einer die gesamte Volkswirtschaft dynamisierenden Erhöhung der Ausgründungsquote, sondern vielmehr auch übergreifenden bildungstheoretischen Zielen, indem die Studierenden zu einer selbstbestimmten und eigenverantwortlichen Lebensgestaltung befähigt werden.Die in diesem Projekt beteiligten Verbundpartner Universität Potsdam, Bergische Universität Wuppertal und Technische Universität Dresden forschen und lehren vor diesem Hintergrund bereits seit mindestens 2001 erfolgreich zum Thema Unternehmensgründungen. Darüber hinaus bieten sie den Studierenden, Absolventen und wissenschaftlichen Mitarbeiter/innen aller Fachbereiche diverse Möglichkeiten, sich zu diesem Thema umfangreich zu informieren und gezielt weiterzubilden. Folgerichtig wurden die drei Universitäten in den vergangenen Jahren mehrfach ausgezeichnet und belegten im deutschlandweiten Universitäts-Ranking “Vom Studenten zum Unternehmer“ im Erhebungszeitraum 2001 bis 2009 fast ausnahmslos die ersten drei Plätze.Die Erfolge der Vergangenheit sind zugleich Ansporn der Projektpartner auf den eigenen Leistungen und Erfahrungen aufzubauen, um gemeinsam die Qualität der diesbezüglichen Hochschullehre (Entrepreneurship Education) weiter verbessern zu können. Dabei geht es zunächst vornehmlich um die Entwicklung eines einheitlichen Modells der für eine erfolgreiche Unternehmensgründung notwendigen Kompetenzen. Hierauf aufbauend werden dann u.a. gezielt Vorschläge erarbeitet, wie bestehende Konzepte und Maßnahmen der Entrepreneurship Education an deutschen Hochschulen optimiert werden können.
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