Pro-SRL

Produkt- und Prozessorientierte Modellierung und Erfassung von Kompetenzen zum Selbstregulierten Lernen im Tertiären Bereich

Zielsetzung

Übergeordnetes Ziel des geplanten Vorhabens ist es, Kompetenzen zum Selbstregulierten Lernen (SRL) im tertiären Bereich und deren Entwicklung im Laufe des Studiums zu modellieren sowie Messinstrumente zur Erfassung dieser generischen Kompetenzen zu entwickeln und zu validieren. Dabei werden sowohl disziplinübergreifend bedeutsame als auch studienbereichsspezifische Kompetenzen zum SRL fokussiert, die mit vier Messansätzen auf der Produktebene (Situational Judgements, Fragebögen) und der Prozessebene (standardisierte Tagebücher, Portfolios) erfasst werden.

Für Augsburg: Produktorientierte Messung sowie Wirtschaftswissenschaften und Lehrerbildung
Für Wien: Produktorientierte Messung sowie Wirtschaftswissenschaften und Psychologie
Für Darmstadt: Prozessorientierte Messung sowie Elektrotechnik und Psychologie
Für Nürnberg: Prozessorientierte Messung sowie Elektrotechnik und Lehrerbildung

Projektbeschreibung

Im Verbundprojekt sind insgesamt sieben, über die Teilprojekte hinweg eng miteinander verzahnte Untersuchungsschritte geplant, die von der Identifikation prototypischer Anlässe und angemessener Strategien des SRL über die Pilotierung und Validierung der Messansätze sowie die Entwicklung der finalen Assessments bis zu einer repräsentativen Studie zur Prüfung der Hypothesen zu Struktur, Entwicklung und Stufung von SRL-Kompetenzen reichen.

Für Augsburg: Die Schwerpunkte des Teilvorhabens liegen auf den Studienbereichen der Lehrerbildung in den MINT-Fächern und der Wirtschaftswissenschaften sowie auf produktorientierten Ansätzen zur Erfassung von SRL-Kompetenzen.
Für Wien: Die Schwerpunkte des Teilvorhabens liegen auf den Studienbereichen der Psychologie und der Wirtschaftswissenschaften sowie auf produktorientierten Ansätzen zur Erfassung von SRL-Kompetenzen.
Für Darmstadt: Die Schwerpunkte des Teilvorhabens liegen auf den Studienbereichen der Elektrotechnik und der Psychologie sowie auf prozessorientierten Ansätzen zur Erfassung von SRL-Kompetenzen.
Für Nürnberg: Die Schwerpunkte des Teilvorhabens liegen auf den Studienbereichen der Lehrerbildung in den MINT-Fächern und der Elektrotechnik sowie auf prozessorientierten Ansätzen zur Erfassung von SRL-Kompetenzen.

Projektdaten und Kontakt

Projekthomepage: https://univis.fau.de 
Laufzeit: 01.08.2012 - 31.07.2015
Förderkennzeichen: Für Augsburg: 01PK11020A
Für Wien: 01PK11020D
Für Darmstadt: 01PK11020B
Für Nürnberg: 01PK11020C
Ansprechpartner/in: Gabriele Steuer ( Gabriele.Steuer[at]phil.uni-augsburg.de)
Prof. Dr. Markus Dresel ( markus.dresel[at]phil.uni-augsburg.de)

Projektleitung

Prof. Dr. Markus Dresel, Universität Augsburg
Prof. Dr. Christiane Spiel, Universität Wien
Prof. Dr. Barbara Schober, Universität Wien
Prof. Dr. Bernhard Schmitz, TU Darmstadt
Prof. Dr. Albert Ziegler, FAU Nürnberg

Mitarbeiter/innen

Gabriele Steuer, Universität Augsburg
Tobias Engelschalk, Universität Augsburg
Bastian Wimmer, FAU Nürnberg
Gregor Jöstl, Universität Wien

Weitere Links

Für Augsburg: http://www.philso.uni-augsburg.de/de/lehrstuehle/psychologie/psycho1/
Für Wien: https://typo3.univie.ac.at/index.php?id=117368
Für Darmstadt: http://www.paedpsy.psychologie.tu-darmstadt.de/team_paedpsy/aktuelles_team_paedpsy/schmitz/schmitz.de.jsp
Für Nürnberg: http://www.psycho.ewf.uni-erlangen.de/mitarbeiter/ziegler/