Produkt- und Prozessorientierte Modellierung und Erfassung von Kompetenzen zum Selbstregulierten Lernen im Tertiären Bereich
Zielsetzung |
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Übergeordnetes Ziel des geplanten Vorhabens ist es, Kompetenzen zum Selbstregulierten Lernen (SRL) im tertiären Bereich und deren Entwicklung im Laufe des Studiums zu modellieren sowie Messinstrumente zur Erfassung dieser generischen Kompetenzen zu entwickeln und zu validieren. Dabei werden sowohl disziplinübergreifend bedeutsame als auch studienbereichsspezifische Kompetenzen zum SRL fokussiert, die mit vier Messansätzen auf der Produktebene (Situational Judgements, Fragebögen) und der Prozessebene (standardisierte Tagebücher, Portfolios) erfasst werden.
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Projektbeschreibung |
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Im Verbundprojekt sind insgesamt sieben, über die Teilprojekte hinweg eng miteinander verzahnte Untersuchungsschritte geplant, die von der Identifikation prototypischer Anlässe und angemessener Strategien des SRL über die Pilotierung und Validierung der Messansätze sowie die Entwicklung der finalen Assessments bis zu einer repräsentativen Studie zur Prüfung der Hypothesen zu Struktur, Entwicklung und Stufung von SRL-Kompetenzen reichen.
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Projektdaten und Kontakt |
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Projektleitung |
Prof. Dr. Markus Dresel, Universität Augsburg |
Prof. Dr. Christiane Spiel, Universität Wien |
Prof. Dr. Barbara Schober, Universität Wien |
Prof. Dr. Bernhard Schmitz, TU Darmstadt |
Prof. Dr. Albert Ziegler, FAU Nürnberg |
Mitarbeiter/innen |
Gabriele Steuer, Universität Augsburg |
Tobias Engelschalk, Universität Augsburg |
Bastian Wimmer, FAU Nürnberg |
Gregor Jöstl, Universität Wien |
Weitere Links |
Für Augsburg: http://www.philso.uni-augsburg.de/de/lehrstuehle/psychologie/psycho1/ |
Für Wien: https://typo3.univie.ac.at/index.php?id=117368 |
Für Darmstadt: http://www.paedpsy.psychologie.tu-darmstadt.de/team_paedpsy/aktuelles_team_paedpsy/schmitz/schmitz.de.jsp |
Für Nürnberg: http://www.psycho.ewf.uni-erlangen.de/mitarbeiter/ziegler/ |