Im Projekt M3K gehen wir davon aus, dass medienpädagogische Kompetenz von Lehrkräften für die erfolgreiche Bildungsarbeit und den fachlichen und überfachlichen Kompetenzerwerb von Schülerinnen und Schülern sowie für ihre Teilhabe an einer medial geprägten Kultur einen bedeutsamen Gelingensfaktor darstellt. Vor diesem Hintergrund werden im Projekt folgende Teilziele verfolgt: a) Entwicklung von medienerzieherischen und mediendidaktischen sowie schul- und organisationsbezogenen Kompetenzbereichen eines Kompetenzstrukturmodells zur medienpädagogischen Kompetenz, b) Bestimmung und empirische Überprüfung von Niveaudifferenzierungen für die medienerzieherischen und mediendidaktischen sowie schul- und organisationsbezogenen Kompetenzbereiche c) Empirische Feststellung von Zusammenhängen zwischen mediendidaktischen und medienerzieherischen sowie schul- und organisationsbezogenen Dimensionen medienpädagogischer Kompetenz sowie den Kompetenzbereichen und den Prädiktoren erziehungswissenschaftliches Wissen, erziehungswissenschaftliche Einstellungen, formale und informelle medienbezogene Lerngelegenheiten und Erfahrungen sowie eigenes Mediennutzungsverhalten. Die einzelnen Projektpartner bringen unterschiedliche Expertise in den Verbund ein: Deutsches Institut für internationale pädagogische Forschung DIPF (Psychometrie), Institut für Informationsmanagement ifib (schulbezogene Organisations- und Infrastrukturentwicklung), Ruhr-Universität Bochum (internationale Ansätze zur Medienpädagogik sowie zu pädagogischen Kompetenzen im Medienbereich) und Universität Paderborn (Medien- und medienpädagogische Kompetenzmodelle).
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