Das Verbundprojekt "Kompetenzen für das Unterrichten in Informatik - KUI" hat sich das Ziel gesetzt, die Kompetenzfacetten zu untersuchen, die für das Unterrichten von Informatik notwendig sind. Ein entsprechendes Kompetenzstrukturmodell soll zunächst normativ-deduktiv hergeleitet und im Anschluss mithilfe von Experteninterviews empirisch ausdifferenziert und überprüft werden. Weiter sollen entsprechende Items für ein Kompetenzmessinstrument entwickelt und mithilfe von Erprobungen des Instrumentariums an großen Stichproben von angehenden Informatiklehrer/innen an unterschiedlichen Ausbildungsstandorten validiert werden. Schließlich sollen curriculare Empfehlungen für die fachliche und fachdidaktische Informatiklehrerausbildung und Handreichungen für die Nutzung des Kompetenzmodells zur Planung der Lehr-/Lerngestaltung und für die Nutzung des Messinstrumentariums in der Lehramtsausbildung (z.B. für Prüfungszwecke) ausgearbeitet werden. Der Forschungsfokus soll auf fachbezogenen und fachdidaktischen Facetten zu den Bereichen „Softwaretechnik und Softwareprojekte (im Unterricht)“, "Algorithmen, Rekursive und dynamische Datenstrukturen sowie Datenmodellierung“, "Objektorientierte Modellierung und Programmierung von Informatiksystemen" liegen. Diese drei Bereiche repräsentieren im Wesentlichen die inhaltlichen Schwerpunktbereiche der drei informatikdidaktischen Verbundpartner. Der Verbundpartner aus dem Bereich Psychologie ergänzt den Schwerpunktbereich der psychometrischen Modellierung und Erfassung von Kompetenzen.
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