Das Forschungsprojekt „KoMeWP“ verfolgt das Ziel einer domänenspezifischen Operationalisierung und Erfassung fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Kompetenzen von Studierenden der Wirtschaftspädagogik. Schwerpunkt bildet dabei der Lerninhaltsbereich Rechnungswesen/Buchführung; hier stellt sowohl die Auswahl von Aufgaben als auch die Qualität der Bearbeitung der Aufgaben ein wesentliches Mittel zur Steuerung kognitiv anspruchsvoller und verständnisvoller Lernprozesse dar. Konkret geht es in dem Forschungsprojekt darum, eine Kompetenzmodellierung im Hinblick auf drei zentrale Kompetenzfacetten vorzunehmen, nämlich: (1) die Fähigkeit, Lernende bei der Bearbeitung von Aufgaben zu unterstützen, (2) die Fähigkeit, multiple Lösungswege anzubieten sowie (3) die Fähigkeit, mögliche Lernschwierigkeiten zu antizipieren und Schülerfehler zu identifizieren. Zur Kompetenzmodellüberprüfung werden insgesamt ca. 1.000 Masterstudierende im Bereich Wirtschaftspädagogik an den 26 Standorten in Deutschland getestet und ergänzend eine Erhebung in Österreich vorgenommen.
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