Ko-NaMa

Simulationsbasierte Messung und Validierung eines Kompetenzmodells für das Nachhaltigkeitsmanagement

Kurzbeschreibung

In der Hochschulbildung wird zunehmend gefordert, Fragen der Nachhaltigkeit systematisch in die Vermittlung betriebswirtschaftlicher Kompetenzen bei Studierenden der BWL zu integrieren. In dem Verbundprojekt Ko-NaMa wird ein theoretisch begründetes und empirisch herausgearbeitetes Kompetenzstrukturmodell für das betriebliche Nachhaltigkeitsmanagement in der wirt­schafts­wissenschaftlichen Hochschulbildung validiert. Dazu werden bereits vorliegende Instrumente zur Kompetenzmessung um technologiebasierte Testformate erweitert. Damit sollen über authentische Unternehmenssituationen auch Dispositionen zur Interpretation von Situationen, Perspektiven­übernahme und Entscheidungsfindung erfasst werden. In den Validierungsstudien stehen folgende Aspekte im Zentrum: die curriculare Validität über Analysen von Studienmaterialien und eine Hoch­schullehrer- und Studierendenbefragung sowie die externe Validität über eine Unternehmens­befragung zur Angemessenheit der Testinhalte und die Konstruktvalidität. Für die Überprüfung der Konstruktvalidität werden die verschiedenen Wissensbereiche (allgemeines Wissen über Nachhaltigkeit, deklaratives betriebswirtschaftliches Wissen und Begründungswissen sowie strategisches Wissen im betrieblichen Nachhaltigkeitsmanagement) konfirmatorisch auf konvergente und divergente Validität geprüft. Um die Interpretation der Testwerte als Learning Outcomes der Hochschulausbildung zu validieren, werden Analysen zur Instruktionssensitivität der verschiedenen Dimensionen durchgeführt.

Zielsetzung

Mit dem Projekt werden drei Ziele verfolgt: (1) Validierung des Kompetenzmodells zum Nachhaltig­keitsmanagement; (2) Durchführung einer Interventionsstudie an drei Hochschulstandorten und (3) Generierung von Erklärungsfaktoren auf individueller und institutioneller Ebene für die Kompetenzaus­prägung und Kompetenzentwicklung für das Nachhaltigkeitsmanagement.

Projektdaten und Kontakt

Projektleitung:
Prof. Dr. Susan Seeber (Georg-August-Universität Göttingen)
Prof. Dr. Johannes Hartig (Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF), Frankfurt)
Prof. Dr. Stefan Dierkes (Georg-August-Universität Göttingen)
Prof. Dr. Matthias Schumann (Georg-August-Universität Göttingen)

Kontakt:
Prof. Dr. Susan Seeber
Professur für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung
Platz der Göttinger Sieben 5; 37073 Göttingen
Tel. +49 551 39 4422

Homepage:
http://www.uni-goettingen.de/de/531774.html
Laufzeit:
Januar 2016 – Dezember 2018