Simulationsbasierte Messung und Validierung eines Kompetenzmodells für das Nachhaltigkeitsmanagement
Kurzbeschreibung
In der Hochschulbildung wird zunehmend gefordert, Fragen der Nachhaltigkeit systematisch in die Vermittlung betriebswirtschaftlicher Kompetenzen bei Studierenden der BWL zu integrieren. In dem Verbundprojekt Ko-NaMa wird ein theoretisch begründetes und empirisch herausgearbeitetes Kompetenzstrukturmodell für das betriebliche Nachhaltigkeitsmanagement in der wirtschaftswissenschaftlichen Hochschulbildung validiert. Dazu werden bereits vorliegende Instrumente zur Kompetenzmessung um technologiebasierte Testformate erweitert. Damit sollen über authentische Unternehmenssituationen auch Dispositionen zur Interpretation von Situationen, Perspektivenübernahme und Entscheidungsfindung erfasst werden. In den Validierungsstudien stehen folgende Aspekte im Zentrum: die curriculare Validität über Analysen von Studienmaterialien und eine Hochschullehrer- und Studierendenbefragung sowie die externe Validität über eine Unternehmensbefragung zur Angemessenheit der Testinhalte und die Konstruktvalidität. Für die Überprüfung der Konstruktvalidität werden die verschiedenen Wissensbereiche (allgemeines Wissen über Nachhaltigkeit, deklaratives betriebswirtschaftliches Wissen und Begründungswissen sowie strategisches Wissen im betrieblichen Nachhaltigkeitsmanagement) konfirmatorisch auf konvergente und divergente Validität geprüft. Um die Interpretation der Testwerte als Learning Outcomes der Hochschulausbildung zu validieren, werden Analysen zur Instruktionssensitivität der verschiedenen Dimensionen durchgeführt.
Zielsetzung
Mit dem Projekt werden drei Ziele verfolgt: (1) Validierung des Kompetenzmodells zum Nachhaltigkeitsmanagement; (2) Durchführung einer Interventionsstudie an drei Hochschulstandorten und (3) Generierung von Erklärungsfaktoren auf individueller und institutioneller Ebene für die Kompetenzausprägung und Kompetenzentwicklung für das Nachhaltigkeitsmanagement.
Projektdaten und Kontakt
Projektleitung:
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Prof. Dr. Susan Seeber (Georg-August-Universität Göttingen)
Prof. Dr. Johannes Hartig (Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF), Frankfurt) Prof. Dr. Stefan Dierkes (Georg-August-Universität Göttingen) Prof. Dr. Matthias Schumann (Georg-August-Universität Göttingen) |
Kontakt: |
Prof. Dr. Susan Seeber
Professur für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung
Platz der Göttinger Sieben 5; 37073 Göttingen
Tel. +49 551 39 4422 |
Homepage:
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http://www.uni-goettingen.de/de/531774.html |
Laufzeit: |
Januar 2016 – Dezember 2018
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