Vermittlungs- und Beurteilungskompetenzen zum Experimentieren: Modellierung, Validierung und Messinstrumententwicklung
Zielsetzung |
Das Projekt widmet sich der theoretischen Herleitung, empirischen Überprüfung und Validierung eines Kompetenzmodells zu Vermittlungs- und Beurteilungskompetenzen zum Experimentieren angehender Biologielehrkräfte. Fokussiert wird auf die Analyse und Planung von Experimentalunterricht in der Sekundarstufe I und auf die Beurteilungsfähigkeiten von Schülerkompetenzen im Experimentieren. Dazu soll ein reliables und valides Messinstrument entwickelt werden.
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Projektbeschreibung |
Das Teilvorhaben „Vermittlungskompetenzen (Westfälische Wilhelms-Universität Münster) befasst sich mit der Fundierung der aus der Theorie hergeleiteten Vermittlungskompetenzen zum Experimentieren. Dabei sollen die beiden postulierten Teilkompetenzen „Experimentalunterricht analysieren und reflektieren“ und „Experimentalunterricht planen und reflektieren“ mittels Item-Response-Theorie (IRT) modelliert werden. Ziel des Teilvorhabens „Beurteilungskompetenz“ (Georg-August-Universität Göttingen) ist die theoretische Fundierung der Teilkompetenz „Schülerleistungen im Experimentalunterricht beurteilen und reflektieren“. Die empirische Überprüfung dieser Teilkompetenz erfolgt anschließend durch die Modellierung mit Hilfe von IRT - Modellen. Beurteilungskompetenz ist zentral, um experimentellen Biologieunterricht kumulativ gestalten und auswerten zu können. Der Schwerpunkt des Teilvorhabens „Mehrdimensionale Modellierung“ (Otto-Friedrich-Universität Bamberg) liegt in der Auseinandersetzung mit messtheoretischen Fragen bei der Modellierung von Vermittlungs- und Beurteilungskompetenzen zum Experimentieren. Im Rahmen der psychometrischen Modellierung auf Basis von IRT - Modellen werden in diesem Teilvorhaben schwerpunktmäßig die mehrdimensionalen Modellierungen durchgeführt. Dies erfolgt in enger Zusammenarbeit mit den Projektpartnern der Universitäten Münster und Göttingen. |
Projektdaten und Kontakt |
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Projektleitung |
Prof. Dr. Susanne Bögeholz, Georg-August-Universität Göttingen |
Prof. Dr. Claus H. Carstensen, Otto-Friedrich Universität Bamberg |
Verbundpartner |
Prof. Dr. Marcus Hammann, Westfälische-Wilhelms-Universität Münster |
Mitarbeiter/innen |
Sascha Hasse, Westfälische-Wilhelms-Universität Münster |
Cora Joachim, Georg-August-Universität Göttingen |